Kircheneintritt

Wir freuen uns über Menschen, die auf der Suche nach Gott sind und Interesse an der Kirche haben. Gerne begleiten wir Sie um diesem Interesse auf den Grund zu gehen, egal, ob Sie aus der Kirche einmal ausgetreten sind und den Weg wieder hinein suchen, ob Sie den Wunsch hegen katholisch zu werden oder ob Sie bislang ungetauft durch Ihr Leben gegangen sind. Für ein klärendes Gespräch können Sie mit einem der Seelsorger Kontakt aufnehmen. Folgende Internetseiten könnten für Sie interessant sein:

kircheneintritt.ch          katholisch-werden.de          Katholisch werden

Eintritt durch die Taufe

Wenn Sie noch nicht getauft sind, werden Sie durch die Taufe Teil der Gemeinschaft der Christen und zugleich Mitglied der katholischen Kirche. Es kommt heutzutage öfter vor, dass Erwachsene sich für die Taufe entscheiden – schön, dass auch Sie darüber nachdenken! Die Taufe verbindet einen Menschen auf eine ganz besondere Weise mit Jesus Christus – und damit zugleich auch mit allen Christen. Damit Sie Gelegenheit haben, den christlichen Glauben und das Leben als Christ kennenzulernen, geht der Taufe normalerweise eine längere Zeit der Vorbereitung voraus, in der Sie, allein oder zusammen mit anderen Interessierten, auf Ihrem Weg des Christwerdens begleitet werden.

Wiedereintritt

Sie haben vor einiger Zeit bei einer staatlichen Behörde Ihren Kirchenaustritt erklärt. Die Kirche nimmt den Austritt ernst und versteht ihn als eine bewusste Distanzierung von der Kirche. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie – aus welchen Motiven auch immer – einen neuen Bezug zum Glauben und zur Kirche gefunden haben und den Weg zurück in die kirchliche Gemeinschaft suchen. Ihr Wiedereintritt gestaltet sich so, dass Sie im Gespräch mit einem Seelsorger vor Ort besprechen, welche Motive für Sie wichtig geworden sind, sich umzuentscheiden, damit dieser dann beim Bischof um Ihren Wiedereintritt bitten kann. Der Wiedereintritt wird in der Regel im Rahmen eines Gottesdienstes vollzogen, um vor Gott wie mit der Gemeinde Sie wieder neu willkommen zu heissen.

Übertritt

Sie sind getauft - damit gehören Sie auf jeden Fall bereits zur Gemeinschaft der Christen. Aber obwohl die Taufe alle Christen vereint und wir die wesentlichen Punkte unseres Glaubens teilen: es gibt eine Vielzahl von konkreten Kirchen und Gemeinschaften, die sich auch in manchen Punkten ihres Glaubens und darin, wie sie diesen Glauben leben und feiern, unterscheiden. So haben auch der katholische Glaube und das Leben in der katholischen Kirche ihre ganz besondere Prägung.  Vielleicht möchten Sie die Schätze des katholischen Glaubens und Lebens für sich entdecken, auch wenn Sie einer anderen Konfession angehören oder angehört haben. Wenn Sie den katholischen Glauben näher kennenlernen möchten oder bereits entschlossen sind, zur katholischen Kirche überzutreten, sind Sie herzlich willkommen!