Die Segnung der Kinder

Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie. Mk 10, 14-16

Die religiöse Bildung von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Wir erachten den Religionsunterricht als zentrale Aufgabe in der Verkündigung der frohen Botschaft. Wir sehen den Religionsunterricht auch als wichtige Ergänzung zur religiösen Bildung, welche Eltern ihren Kindern mit auf den Lebensweg geben.

Der Religionsunterricht im Kanton St. Gallen findet im Rahmen des Stundenplanes statt und wird durch eine kirchliche Lehrperson wie folgt erteilt:

1. Klasse:             1 Lektion pro Schulwoche

2. Klasse:             2 Lektionen pro Schulwoche

3. Klasse:             1. Lektion pro Schulwoche

zusätzliche ausserschulische Vorbereitung zur Erstkommunion

4. Klasse:             1. Lektion pro Schulwoche

zusätzliche ausserschulische Vorbereitung zum Sakrament der Versöhnung

5. Klasse:             1. Lektion pro Schulwoche

6. Klasse:             1 Lektion pro Schulwoche *

7. – 9.Klasse:      4 Donnerstagnachmittage Religionsunterricht in der Schule und 8 ausserschulische Anlässe.

In der 6. Klasse entscheiden die Familien, ob ihre Kinder den Religionsunterricht auf der Oberstufe weiterhin besuchen. Die beiden Landeskirchen gehen davon aus, dass möglichst alle christlichen Jugendlichen das Wahlfach Religion in der Oberstufe wählen.

Aktuelle Infobriefe zum Wahlfach Religion auf der Oberstufe:

Brief 6. Klasse  / Brief 7. und 8. Klasse  / Flyer OMR 1Flyer OMR 2 Flyer OMR 3

Die An- bzw. Abmeldungen werden direkt von der OMR (Oberstufe Mittelrheintal) entgegengenommen.

Kontaktperson:

Pater Gregor Syska, Kaplan / Pfarreibeauftragter und Verantwortliche für den Religionsunterricht in Balgach

Telefon: 077 404 71 26 oder 071 722 23 69, E-Mail: pfarreileiter@kath-balgach.ch

Religionslehrpersonen:

Simone Okle Reni Wango / Karin Köppel / Pater Gregor Syska / Maria Bruderer