31.12.2019

Silvester Balgach

Mit einem ökumenischen Dankgottesdienst haben wir zurückgeblickt - und vorausgeblickt auf das Kommende, was erst noch vor uns liegt.

Jeweils am 31. Dezember versammeln wir uns gegen 18.00 Uhr zu einem ökumenischen Dankgottesdienst. In diesem Jahr waren wir zu Besuch in der evangelischen Kirche. Die Kirche war schön geschmückt und besonders der Christbaum mit seinen Kerzen sah beeindruckend aus.

Pfarrer Jens Mayer und Diakon Carsten Wolfers gingen mit den biblischen Lesungen sowie ihren Impulsen in der Predigt darauf ein, wie ein Neubeginn ein Anlass zum Feiern sein kann. Biblisch setzten Esra und Nehemia mit dem Laubhüttenfest einen neuen Anfang für den Aufbau der Stadt Jerusalem. Auch Jesus hat seine Arbeit in der Öffentlichkeit während einem Hochzeitsfest zu Kana begonnen. Das sind Bespiele, dass Neues zunächst eine Feier wert ist, ob wir ein neues Jahr beginnen, einen neuen Vorsatz fassen oder mit unseren Gemeinden uns erneuern. Selbstverständlich musste bei diesem Thema der Gottesdienst mit einem kleinen Umtrunk im Schöpfli gegenüber beschlossen werden.