05.04.2020

Live Gottesdienst am Palmsonntag Balgach

Der erste Live Gottesdienst unserer Seelsorgeeinheit wurde in der Pfarrkirche Widnau aufgezeichnet.

Am Palmsonntag haben wir in unserer Seelsorgeeinheit zum ersten Mal einen Sonntagsgottesdienst mit Kamera und ohne Gemeinde gefeiert. Wie anders war da die Stimmung als an anderen Palmsonntagen! Bevor der Gottesdienst losging, mussten noch ein paar technische Unklarheiten und Koordinationsfragen geregelt werden. Mikrofonproben und Musikabsprachen waren mit einem Mal wichtiger als sonst. Auch wo wer wann stehen oder sitzen würde, musste durchgesprochen werden. Und dann … Schon bei der Kniebeuge beim Einzug habe ich das Skript durcheinandergebracht, weil ich anders als von der Crew gedacht, wie gewohnt zu den Altarstufen gelaufen bin. Dabei war gedacht, oben vor dem Tabernakel die Kniebeuge zu machen … Gut, dass Georg mich mit seiner Freundlichkeit noch schnell hat die Kurve kriegen lassen. 

Das Wohlwollen aller Beteiligten an diesem Morgen war für mich tiefer zu spüren als sonst. Ich hatte wirklich den Eindruck, als Team zu arbeiten und habe den wertschätzenden Umgang aller mit allen sehr genossen. Was mir allerdings sehr gefehlt hat, war die versammelte Gemeinde! In einer leeren Kirche Gottesdienst zu feiern, ist ein Erlebnis, was nicht schön ist. Die Verbindung im Gottesdienst mit Gott funktioniert für mich nur gut, wenn ich andere Mitgläubige sehe, spüre und live erlebe. Im Miteinander öffnet sich mein Herz ganz anders, für das, was es bewegt. Ich kann es nicht gut mit Worten beschreiben … Aber mit Ihnen als Gemeinde, bin ich Gott im Gottesdienst näher. Ohne Sie fehlt mir etwas!  

Was aber dann sehr schön war, waren die Rückmeldungen von einzelnen, die den Gottesdienst von zu Hause miterlebt haben. Mit E-mails, über Instagram und Facebook und über das gute alte Telefon durfte ich dann doch Sonntagsgemeinde und -gemeinschaft erleben. Jede Rückmeldung, jedes Gespräch hat mich sehr berührt und mir gezeigt, dass auch mit ungewöhnlichen Mitteln in ungewöhnlichen Zeiten, Gemeinschaft im Glauben möglich ist. Dafür danke ich Ihnen von Herzen. Bleiben wir im Gebet und über die verschiedenen möglichen Medien bis hin zum Telefon weiterhin miteinander verbunden! 

Sie können sich den Gottesdienst auch gerne im Nachhinein ansehen und "nachfeiern". Dazu bitte hier klicken.