03.07.2021

Erstkommunion "Mit Jesus Türen öffnen" Balgach

Auch in diesem Jahr war alles anders. Vieles wurde auf dem Vorbereitungsweg verschoben oder geändert. Und endlich war der Festtag da! Am Samstag 3. Juli durften die 15 Erstkommunikanten bei strahlendem Sonnenschein und mit Glockengeläute in die Pfarrkirche einziehen, begleitet von Pfarrer Georg Changeth und Katechetin Gabi Ammann. Von Beginn an öffnete die Folk-Family mit ihrer wunderbaren Musik sicher alle Sinne von den Kinder und ihren Familien und liess Herzensfreude aufkommen. Und als Höhepunkt durften die Kinder erstmals die Hostie empfangen und so ihre Herzenstüre weit öffnen für Jesus.

Eine Türe mit den selbstgebastelten Herz-Schlüsseln von jedem Erstkommunikanten schmückte den Altarraum und möchte symbolisch zeigen, dass Jesus uns stärkt und seine Liebe schenkt. Das ist der Schlüssel für unsere Herzenstüre. Jedes von uns kann sich öffnen und diese Kraft und Liebe immer weiter schenken.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften alle bei schönstem Wetter endlich wieder einmal einen grösseren Apéro geniessen, den der Pfarreirat vorbereitet hatte. Dann ging das Fest für die Kinder weiter in den Familien. So durften alle sicher den einmaligen und in diesem Jahr ganz speziellen Tag geniessen und werden ihn immer in schöner Erinnerung behalten.

Gabi Ammann