04.07.2021

500-Jahr Jubiläum Kirche(n) Balgach eröffnet Balgach

Am 4. Juli wurde, Corona-bedingt etwas verspätet, das 500-Jahr Jubiläum der Unabhängigkeit der Balgacher Kirchgemeinden mit einem ökumenischen Doppelgottesdienst eröffnet. Pfarrer Jens Mayer und der ab 1. August neue Priester Grzegorz Syska feierten zunächst den Beginn des Gottesdienstes in der heutigen reformierten Kirche, die bis 1826 von beiden Konfessionen genutzt wurde. In der Mitte des Gottesdienstes ging es dann in einer allgemeinen Prozession hinüber in die katholische Kirche, wo der Gottessdienst abgeschlossen wurde. Im Zentrum beider Teilgottesdienste stand die Einweihung des gemeinsamen Taufbaumes, der jeweils zur Hälfte in der katholischen und in der reformierten Kirche steht. Abgerundet wurde der Gottesdienst mit einem fröhlichen Apero rund um die katholische Kirche, bei dem auch die Festschrift, der Jubiläumswein und das für das Jubiläum entworfene Familienspiel Balgacher Anno Domini vorgestellt wurden.

Text: evangelischer Pfarrer Jens Mayer