09.09.2017

Bibelspass Balgach

Kinder gehen beim Kinderbibeltag unter die Turmbauer!

Zum vierten Mal hat der Bibelspass in dem evangelischen Kirchgemeindehaus stattgefunden. Wir durften eine schöne Anzahl interessierter Kinder zwischen 4 und 12 Jahren begrüssen. Unter dem Motto: « Bis zum Himmel und wieder zurück» starteten wir. Bei der Ankunft durften die Kinder aus Keksen ein Häuschen bauen, das sie am Schluss mit nach Hause nehmen durften. Wir setzten uns mit der Geschichte vom Turm von Babel auseinander. Welche Sprachen sprechen die Kinder zu Hause?  Wie ist es wenn ich die andere Sprache nicht verstehe? Mit dem Spiel 1,2 oder 3 letzte Chance vorbei, konnten die Kinder verschiedene Bilder, den Schriften, Menschen und sprachen zu ordnen. Mit der Unterstützung von Karsten Wolfers lernten alle Lieder aus anderen Ländern kennen. Anhand von Bildern wurde von Renate Stein die Geschichte vom Turmbau von Babel erzählt. Wie es kam das die Menschen einen solchen Turm bauten. Warum die Menschen auch den Turm wieder verlassen haben. Warum verstanden sie sich untereinander nicht mehr? Nach dem Zvieri konnten die Kinder mit Kappla–Steinen, Kartonschachteln, Zündhölzer etwas bauen. Zum Thema konnten die Kinder ein Quiz lösen oder Bilder ausmalen. So schnell verging die Zeit, das wir mit allen Kindern zum Abschluss noch unser Lied sangen. Mit dem Keks Häuschen und einem passenden Spruch verabschiedeten wir die Kinder.