01.10.2017

Erntedank Balgach

Am 1. Oktober konnten wir in der Pfarrkirche das Erntedankfest begehen.

Die Landfrauen haben im Vorfeld mit einer Vielzahl und Fülle von Früchten den Bereich vor dem Altar dekoriert, so dass man die üppige Ernte nicht nur sehen, sondern auch riechen konnte. Am Ende des Gottesdienstes schnitten sie sogar noch beim Kirchenportal etwas von dem frischen Zopf auf. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von dem Jodelchörli aus Berneck unter der Leitung von Nikolaus Wäger. Die meisten Stücken wurden aus der bekannten Jodelmesse vorgetragen, und zum guten Schluss geleiteten sogar noch ein paar weltliche Lieder die Gottesdienstbesucher von der Kirche wieder in den Alltag hinaus. Auch die Alphörner haben bei ihrer musikalischen Darbietung nicht gefehlt. Es sind gerade diese Lieder, die uns einen sehr lebendigen Eindruck vermitteln, wie sehr wir mit der Natur verbunden sind und oftmals mit Demut und erst recht mit Dank vor den Gaben stehen, mit denen Gott uns aus seiner Schöpfung versorgt. Danke!