Ministranten

Ministranten sind eine Gruppe junger, motivierter Balger, die ab und zu am Sonntagmorgen etwas früher aufstehen, um beim Gottesdienst ein bisschen Farbe reinzubringen. Neben unserer Tätigkeit in den verschiedenen Gottesdiensten laufen bei uns noch einige actionreiche, abenteuerliche und gemütliche Sachen… Wir helfen Kerzen anzünden, bringen Brot und Wein zum Altar, räuchern ab und zu die Kirche ein, sammeln Geld ein für gute Projekte und bringen ein bisschen Leben in den Gottesdienst. Wir treffen uns u.a. zu folgenden Anlässen: Velotour, Schlitteltag, Grill-Party, Minifest, etc. Normalerweise kommen die Neuen nach ihrem Weissen Sonntag zu uns. Bevor sie in der Kirche ministrieren können, lernen sie in einem "Kurs" die Aufgaben eines Minis kennen. Du wohnst in der Pfarrei Balgach und besuchst mindestens die vierte Klasse, dann bist du bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich!

Krabbelgruppe Bäretreff

Im Bärentreff Balgach knüpfen Kinder vom Säuglings- bis zum Vorkindergartenalter erste Kontakte zu Gleichaltrigen. Während die Kinder spielen, tollen und basteln , tauschen sich die Mütter und Väter bei Kaffee und Kuchen gedanklich aus. Der Treff findet zwei Mal im Monat montags von 15 bis 17 Uhr im Pfarreiheim Frongarten statt. Im Juni findet zusätzlich ein Grillfest für die ganze Familie im Garten des Frongartens statt. Der Bärentreff ist unentgeltlich, eine Teilnahme ist jederzeit möglich und erwünscht.

Kontakt:   Rahel Schrepfer   / 079 585 21 70 / krabbelgruppe.balgach@gmail.com / www.krabbelgruppebalgach.ch

Jassrunde

Die Spiel- und Jassrunde findet in regelmässigen Abständen am Donnerstagnachmittag im Frongarten statt.

Kontakt: Rüesch Lydia  /  071 720 14 30

Gruppe Junger Mütter

Die Gruppe junger Mütter organisiert Anlässe für Kinder ab 3 Jahren. Unsere Anlässe sind im Jahresprogramm des Frauenvereins aufgeführt oder können der Presse entnommen werden.

Kontakt: Moning Denise  / 071 722 38 28

Kirchenchor

Schon seit über 100 Jahren ist der kath. Kirchenchor für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in Balgach verantwortlich. Heute musiziert er in rund 20 Gottesdiensten im Jahr. Ein besonderes Ereignis ist jedes Jahr die Orchestermesse mit Soli jeweils anlässlich des Kirchenfestes der kath. Kirchgemeinde zu Ehren der hl. Drei Könige.Dies alles wird erreicht dank der grossen Begeisterung der rund 30 Sängerinnen und Sänger und vor allem des Dirigenten Karl Matheisl. Rund 40 Wochen im Jahr wird jeweils mittwochs während zwei Stunden konzentriert geprobt.  Wer Lust und Freude hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen.

Kontakt: Müller-Tanner Bernadette / 071 722 34 37

Blauring

Der Blauring ist eine Organisation für Mädchen ab der ersten Klasse.  Alle zwei Wochen treffen sich die Kinder in ihren Gruppen, wo sie  zusammen mit ihren Leiterinnen spielen, basteln, kochen, singen und  vieles mehr. Über das Jahr verteilt sind Anlässe geplant, an denen alle  Mädchen gemeinsam tolle Momente und Stunden erleben. Die Organisation  ist ökumenisch und freut sich immer wieder auf neue Gesichter.

Kontakt: Malena Ritz / malena.ritz@gmail.com / www.blauring-balga.ch