06.01.2018

Sternsingeraktion Balgach

53 Kinder zogen durch den Ort zum Singen und Sammeln

Am ersten Januarwochenende sind in Balgach die Sternsinger unterwegs gewesen. Begonnen wurde mit einem kurzen Aussendungsgottesdienst am Freitag in der evangelischen Kirche. Ein volles Dutzend Gruppen mit 53 Kindern als Sternsinger zogen von Haus zu Haus, sie sangen und sagten ein Sprüchlein auf und baten anschliessend um eine Spende für einen guten Zweck. Als Besonderheit war diesmal sogar eine Gruppe Erwachsener unterwegs, um zu unterstreichen, dass die Sternsingeraktion wahrlich keine Kindersache allein ist.

In Kooperation mit "mission 21" wurde diesjährig für ein Projekt in Malaysia gesammelt. Sabah ist der ärmste der dreizehn Bundesstaaten in Malaysia, Aufgrund von Armut wie Migration sind oftmals Kinder benachteiligt. Vernachlässigung sowie die Erfahrungen mit Missbrauch und Gewalt tun das übrige. "mission 21" setzt sich für Chancengleichheit und Bildungsmöglichkeiten für diese Kinder ein: mit eigenen Primarschulen für Immigrantenkinder, durch Schülerwohnheime und Kinderheime, um ein stabiles soziales Umfeld zu schaffen. 

Die Erfahrungen für die Kinder sind vielfältig. Manchmal wird ihnen etwas Sirup oder warme Schoggi angeboten. Andere bitten darum die Sternsinger zu fotografieren, und diesmal wollte sogar jemand ein Foto den Verwandten in Thailand schicken. Einmal auf der Bühne der Bierhalle auftreten zu können ist einer Sternsingergruppe gelungen. Beeindruckend für die Kinder war auch einmal eine Tüte mit Süssigkeiten und einer Spende an einer Tür zu finden, wo die Bewohner gerade unterwegs waren. 

Die Kleber mit dem Haussegen liegen im Schriftenstand und im Pfarrsekretariat aus, solange der Vorrat reicht.