29.05.2016

Fronleichnam mit Dankgottesdienst der Erstkommunikanten Balgach

Am Sonntag nach Fronleichnam durften die Erstkommunion-Kinder von Balgach nochmals ihr schönes Kleid anziehen und im Familien-Gottesdienst Danke sagen

für das Fest der Erstkommunion mit dem schönen Tag, den Geschenken, besonders aber für das Herzensbrot von Jesus – die Hostie. Dieses heilige Brot war und ist der Mittelpunkt in den Vorbereitungen, beim Festgottesdienst und auch an diesem Tag. In einer kleinen Prozession folgte die Kinder dem Brot des Lebens, sichtbar getragen in der Monstranz, vom Schulhaus Berg bis zur Pfarrkirche. Es zeigt, Jesus ist für uns das Brot des Lebens. Wir glauben an ihn. So verteilten die Erstkommunikanten auch am Schluss des Gottesdienstes kleine Brötchen mit der Erinnerung: Auch wir dürfen Brote füreinander sein und Gottes Liebe in die Welt hinaustragen. Musikalisch wurde die Feier wunderbar begleitet von der Orgel mit Kurt Metzler und an der Trompete mit Raphael Rebholz. Die Andenken der Kinder wurden gesegnet und als krönenden Abschluss durften die Familien einen gemütlichen Sekt-Apéro geniessen. Ein grosses Dankeschön möchten die Erstkommunikanten allen grosszügigen SpenderInnen zukommen lassen. In den verschiedenen Gottesdiensten zur Erstkommunion wurde das Projekt „Ronald MCDonald Haus in St. Gallen“ unterstützt. Dabei kam die schöne grosse Summe von Fr. 1‘985.—zusammen.