03.07.2016

Kilbi Balgach

Mit einem ökumenischen Gottesdienst starten wir die Kilbi im Zelt der Musik

Am Morgen der Kilbi konnten wir in diesem Jahr erstmalig einen ökumenischen Gottesdienst im Zelt der Musik feiern. Um 10.00 Uhr hatte sich an diesem Morgen das Zelt recht gut gefüllt. Wenn die Kirchen sich bei einem solchen Dorfanlass einbringen dürfen, dann darf man getrost nachfragen, was die Kirchen in das Dorfleben einbringen. Nun ist es sicherlich ein Kennzeichen der Gläubigen, dass sie immer wieder Menschen aus den verschiedensten Milieus, Quartieren und Lebensumfeldern zusammenbringen. Aufgrund des biblischen Auftrages stellen wir als Wert und Lebenspraxis die Liebe immer wieder in den Vordergrund. So griff die Lesung im Gottesdienst auch aus dem Johannesbrief den Appell "Liebt einander" als typisch christlichen Auftrag nach innen in die Gemeinde hinein wie nach aussen hinaus auf. Wenn Christen dies in ihrem Alltag leben, dann können sie einen sehr wichtigen Beitrag liefern für die Eintracht und den Zusammenhalt im Dorf. Dank gilt in besonderer Weise den beiden Kirchenchören, die unter der Leitung von Karl Matheisl den Gottesdienst feierlich mitgestalteten und mit ihren Stimmen ein gutes Beispiel von harmonischer Zusammenarbeit lieferten. Dank gilt auch den Mesmern, die mit diesem besonderen Gottesdienst natürlich einen Mehraufwand hatten. Ein grosser Dank gilt aber vor allem dem Musikverein, der durch die Bereitstellung des Zeltes, durch die Begleitung in der Planung und die Unterstützung vor Ort dies möglich gemacht hat.