31.03.2016

Kirchbürgerversammlung Balgach

Budget und Rechnung sind abgeschlossen und abgestimmt, Kirchenheizung und Pfarrhaus geben Arbeit

Am Abend des 31. März versammelten sich knapp 70 Kirchbürger zur alljährlichen Kirchbürgerversammlung im Pfarreizentrum Frongarten. Ein wichtiges Traktandum war die Abstimmung über Rechnung und Budget. Die Verabscheidung der ausgeschiedenen Räte wie auch die Begrüssung der neuen Räte in der Verwaltung wurde mit viel Applaus begangen, denn immerhin waren Gebi Seitz und Martin Oesch längere Zeit für Finanzen und Liegenschaften tätig.

Zu Reden gibt aktuell die neue elektronische Steuerung für die Pfarrkirche. Bislang war es so, dass man die Heizung nur schwer regulieren konnte, da man diese nur ein- oder ausschalten konnte. «Entweder hat man gefroren oder sich ‘sFüdli verbrennt», kommentierte ein Kirchbürger. Künftig wird man die Heizung genau einstellen können und erhofft sich dadurch auch eine Reduzierung der Heizkosten. Die neue Steuerung umfasst sowohl Heizung, aber auch die Lüftung und die Beleuchtung werden in diesem Zuge erneuert. Die Vorarbeiten können nach erfolgter Abstimmung im Laufe des Mai erfolgen, für die Hauptarbeiten ist der Anfang Juni vorreserviert. An fünf Tagen wird der Strom abgestellt sein, so dass die Glocken dann nicht läuten werden.

Die geplante Renovation des Pfarrhauses wurde angesprochen im Rahmen einer Gesamtübersicht über die Liegenschaften der Pfarrei. Die Verwaltung arbeitet an einer Gesamtplanung für Pfarrhaus, Sekretariat und Pfarreizentrum. Sobald diese abgeschlossen ist, braucht es voraussichtlich eine ausserordentliche Kirchbürgerversammlung noch vor dem Sommer, um über das weitere Vorgehen abzustimmen.