08.01.2017

Patrozinium Balgach

Am 8. Januar konnten wir unser Kirchenfest begehen,

anlässlich des Festtages Epiphanie, dem Tag der heiligen drei Könige, dem unsere Pfarrkirche gewidmet ist. Da die letztjährige Umfrage zu den Gottesdiensten unter anderem darauf hinwies, dass Frauen im Predigtdienst durchaus gewünscht werden, war Frau Hella Sodies, Pastoralassistentin und Gemeindeleiterin in Nänikon, gekommen, um die Festpredigt zu halten. Sie sprach darüber, wie die Könige damals äusserlich wie innerlich unterwegs gewesen waren, als sie dem Stern folgten, und gab wertvolle Impulse, wie wir im Glauben unterwegs sind, wenn wir seinem Stern folgen. Neben P. Columban konzelebrierte Don Egidio von der Italienischen Mission, die an vielen Sonntagen eine Messe in italienischer Sprache in unserer Frongartenkapelle für die Region anbietet. Der Gottesdienst wurde feierlich mitgestaltet durch den Kirchenchor. Der Dirigent Karl Matheisl hatte ein kleines Orchester eigens zusammengestellt: Katja Weber an der Flöte, Denise Bösch an der Klarinette, Andrea Mannhart und Gabi Fercher spielten Violine, Klemens Lins Viola, Thomas Dünser, Cello, Anette Beck K-Bass und am Klavier begleitete Ferenz Roeczey. Wir konnten den Festtag mit einem Apero im Frongarten ausklingen lassen, wo der Pfarreirat für die entsprechende Festwirtschaft gesorgt hatte.