30.10.2016

Schantösen und Pfarreiprojekt Balgach – Seelsorgeeinheit

Die Balgacher Schantösen sangen zur Vorstellung des neuen Pfarreiprojektes in Mostar.

In diesem Sonntagsgottesdienst wurde durch Pastoralassistent Paul Hoch das neue Jahresprojekt vorgestellt, welches wir seitens der Pfarrei für ein Jahr lang unterstützen werden.
Die Franziskaner in Mostar in Bosnien-Herzegowina bauen momentan ein Internationales Zentrum für Dialog in Mostar auf, verbunden mit einem Studentenheim für mittellose Studenten und einer Obdachlosenküche. Mostar ist in seiner Geschichte immer wieder ein Ort des Streites gewesen, etwa zwischen Orthodoxen und Katholiken, zwischen Christen und Muslimen. Die Brücke von Mostar galt lange als Wahrzeichen, dass es möglich ist, die Unterschiede zu überbrücken. Die dortigen Franziskaner möchten gerade dort für die Versöhnung aktiv sein. Sie wollen mit den Studenten für eine bessere Zukunft mitwirken, und mit den Ärmsten die grössten Nöte lindern. Wir möchten Ihnen dieses Projekt empfehlen.
Der Gottesdienst wurde feierlich begleitet durch Balgacher Schantösen unter der Leitung von Beat Brunner. Dabei konnte man deren Freude am Singen wahrlich herausspüren. Gerade auch mit dem Lied zum Schluss, dem bekannten Lied von Reinhard Mey "Über den Wolken". Dass uns manches klein und nichtig erscheint, wenn wir die Weite des Himmels erleben, das ist eine Erfahrung, die wir uns eben sowohl in unserm Engagement für das Haus der Franziskaner in Mostar wünschen wie auch in jedem Gottesdienst, dass er uns ein wenig zu den Wolken hebt.